Deutsche Kanujugend tagt erstmals in neuer Konstellation Die Deutsche Kanujugend traf sich vom 17. bis 19. März 2023 zur ersten Klausurtagung in Hamburg. In der neuen Konstellation des Jugendvorstandes wurden verschiedene Themen besprochen, darunter die Ausrichtung der Deutschen Kanujugend und der Rückblick auf die Jugendvollversammlung 2023.
Rückblick Jugendvollversammlung Der Rückblick auf die Jugendvollversammlung 2023 war ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Klausurtagung. Hier wurden Schwachstellen der Veranstaltung aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Enttäuschend war es, dass nur neun von 18 Landeskanuverbänden an der JVV teilgenommen haben und teilweise gar nicht auf die Einladung reagiert haben. Zur Vorbereitung auf die Jugendhauptversammlung soll eine Fortsetzung der Versammlung am Sonntag verbindlich eingeführt werden, damit Einzelne nicht vorzeitig abreisen und die Organisationsform der Jugendvollversammlung grundsätzlich überdacht werden.
Ausrichtung Deutsche Kanujugend 2023 – 2025 Ein weiteres wichtiges Thema war die Ausrichtung der Deutschen Kanujugend. Hierbei wurden insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Internationalität diskutiert. Die Kanujugend soll sich laut Marco Seider, dem Vorsitzenden des Jugendvorstandes, das “Internationale” auf die Fahne schreiben und wieder Austauschprogramme initiieren. Vorher sollen aber die Zusammenarbeit mit den Landeskanuverbänden optimiert werden, sodass der Fokus auf nationalen Themen liegt. Dustin Ward betonte hierbei die Bedeutung von messbaren Maßnahmen, um den Zielen der Kanujugend näher zu kommen. Beispielhaft wurde die Organisation von CO2-neutralen Reisen und Veranstaltungen genannt.
Einbindung der Landeskanuverbände Des Weiteren befasste sich der Vorstand schließlich mit der Einbindung der Landeskanuverbände. Hier wurde vorgeschlagen, die Zusammenarbeit mit den LKVs zu optimieren und auf Projektebene zu verstärken. Es wurde auch angeregt, Jugendvorstände in den Landeskanuverbänden zu etablieren. Außerdem soll die Struktur des Deutschen Kanuverbandes und der Kanujugenden überdacht werden.
Fazit Insgesamt zeigt die Klausurtagung, dass die Deutsche Kanujugend gewillt ist, sich weiterzuentwickeln und ihre Organisation und Strukturen zu optimieren. Es wurden konkrete Maßnahmen und Projekte diskutiert, um die verschiedenen Themen anzugehen, die der Kanusport und die Kanujugend betreffen. Die Einbindung der Landeskanuverbände wurde als zentraler Bestandteil der Arbeit der Deutschen Kanujugend angesehen, um die Zusammenarbeit zu optimieren und die Interessen der Jugendlichen im Kanusport zu fördern.
Sebastian war von Sommer 2022 bis März 2025 Mitarbeiter in der DKV-Geschäftsstelle für die Kanujugend. Er kümmerte sich um die Unterstützung des Jugendvorstandes, insbesondere bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen oder bei der Abrechnung von Veranstaltungen.
Klausurtagung II Hamburg
Deutsche Kanujugend tagt erstmals in neuer Konstellation
Die Deutsche Kanujugend traf sich vom 17. bis 19. März 2023 zur ersten Klausurtagung in Hamburg. In der neuen Konstellation des Jugendvorstandes wurden verschiedene Themen besprochen, darunter die Ausrichtung der Deutschen Kanujugend und der Rückblick auf die Jugendvollversammlung 2023.
Rückblick Jugendvollversammlung
Der Rückblick auf die Jugendvollversammlung 2023 war ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Klausurtagung. Hier wurden Schwachstellen der Veranstaltung aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Enttäuschend war es, dass nur neun von 18 Landeskanuverbänden an der JVV teilgenommen haben und teilweise gar nicht auf die Einladung reagiert haben. Zur Vorbereitung auf die Jugendhauptversammlung soll eine Fortsetzung der Versammlung am Sonntag verbindlich eingeführt werden, damit Einzelne nicht vorzeitig abreisen und die Organisationsform der Jugendvollversammlung grundsätzlich überdacht werden.
Ausrichtung Deutsche Kanujugend 2023 – 2025
Ein weiteres wichtiges Thema war die Ausrichtung der Deutschen Kanujugend. Hierbei wurden insbesondere die Themen Nachhaltigkeit und Internationalität diskutiert. Die Kanujugend soll sich laut Marco Seider, dem Vorsitzenden des Jugendvorstandes, das “Internationale” auf die Fahne schreiben und wieder Austauschprogramme initiieren. Vorher sollen aber die Zusammenarbeit mit den Landeskanuverbänden optimiert werden, sodass der Fokus auf nationalen Themen liegt. Dustin Ward betonte hierbei die Bedeutung von messbaren Maßnahmen, um den Zielen der Kanujugend näher zu kommen. Beispielhaft wurde die Organisation von CO2-neutralen Reisen und Veranstaltungen genannt.
Einbindung der Landeskanuverbände
Des Weiteren befasste sich der Vorstand schließlich mit der Einbindung der Landeskanuverbände. Hier wurde vorgeschlagen, die Zusammenarbeit mit den LKVs zu optimieren und auf Projektebene zu verstärken. Es wurde auch angeregt, Jugendvorstände in den Landeskanuverbänden zu etablieren. Außerdem soll die Struktur des Deutschen Kanuverbandes und der Kanujugenden überdacht werden.
Fazit
Insgesamt zeigt die Klausurtagung, dass die Deutsche Kanujugend gewillt ist, sich weiterzuentwickeln und ihre Organisation und Strukturen zu optimieren. Es wurden konkrete Maßnahmen und Projekte diskutiert, um die verschiedenen Themen anzugehen, die der Kanusport und die Kanujugend betreffen. Die Einbindung der Landeskanuverbände wurde als zentraler Bestandteil der Arbeit der Deutschen Kanujugend angesehen, um die Zusammenarbeit zu optimieren und die Interessen der Jugendlichen im Kanusport zu fördern.
Sebastian Schreiber
Sebastian war von Sommer 2022 bis März 2025 Mitarbeiter in der DKV-Geschäftsstelle für die Kanujugend. Er kümmerte sich um die Unterstützung des Jugendvorstandes, insbesondere bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen oder bei der Abrechnung von Veranstaltungen.
Suche
Veranstaltungen
CanoeWords
قارب التنين قارب كندي قارب كانوي Single blade paddle Rafting Deniz kano Kanu-Wildwasser Double-bladed paddle قارب سرعة Tur Kanosu Kanu-Polo Doopelpaddel نَهْر Stechpaddel Canoeist Canoe Freestyle قارب الإبحار Slalom Nehir rivière Canoe Slalom Canadier قارب ماراتون Kanu-Segeln كاياككاياك marathon Kano akarsu Dragon Boat كاياك البحر Canoe Sailing Wildwasser Kayakiste canoe sprint قارب المياه البرية Dragon bot مجداف مزدوج Voile مجدّف Boatercross Rennsport قارب كرة ماء Kanute eskimo kayığı Kajak Kayak de mer Ocean Sports Fluss Canoe Ocean Sports Kanu-Wandern Kanu-Drachenboot Maraton yarışları Va'a Kanu-Marathon قارب المياهالحرة Sea kayak Canadian canoe paddle river Pagaie double Freestyle Serbest stil Course en ligne Okyanus sporları Kanocu Wandern çift palalı kürek Paddel قارب العبور Kayak-polo Pagaie Kanadalı tipi kano kayak Kanu-Rafting canoe Canoeing قارب التجذيف قارب سباق المحيط Boater Cross Kanu-Boatercross Canoe Wildwater Akarsu slalom Seekajak Kanu-Slalom Boot Kanu-Freestyle Descente Randonnée Outrigger Kano polo Canoe Rafting قارب التعرج Polo Yelken Canoe marathon Durgunsu kano Segeln Drachenboot Kanu-Rennsport Canoe Polo sprint
Aktuelle Beiträge
XXL-Paddelfestival 2025: Jugendnetzwerktreffen mit Fokus auf Inklusion
19. April 2025Jugendvollversammlung der Deutschen Kanujugend 2025
26. Februar 2025Jugendwildwasserwoche 2025
7. Februar 2025Wer paddeln will, muss schwimmen können!
30. Januar 2025CanoeWords Zufall
kanujugend
CanoeWords Suche