Bericht – Boot 2009

Auftritt der Kanujugend auf der Boot 2009
in Düsseldorf ein voller Erfolg

blick_stand.JPGMitte 2008 trat Oliver Strubel, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, an die Kanujugend heran und fragte an, ob die Kanujugend sich vorstellen könnte, auf der Bootsmesse 2009 in Düsseldorf mit aktiv werden zu können. Parallel fragte auch Jan Kellner von der Firma Eskimo bei der Kanujugend an. Die Bootsmesse hatte zu ihrem 40sten Geburtstag die „World of Paddeling“ ins Leben gerufen.

Bei soviel Interesse konnte die Kanujugend nur noch zusagen: das Projekt wurde dem 2.Vorsitzender Harald Schüller an die Hand gegeben, der dann mit den Landesverbänden und Vereinen Kontakt aufnahm und für diese Aktion auf der Boot 2009 Werbung machte.

Das Interesse war erst verhalten, aber mit der Zeit konnte Harald Schüller immer mehr Mitstreiter für die Aktivitäten auf der Bootsmesse in Düsseldorf begeistern. So hatte er 26 junge und junggebliebene Kanuten für die Sache begeistern können.

Aber nicht nur die Jugend der Freizeitsportler wurden aktiv sondern auch die Jugenden der Sparten wie WW Rennsport, Kanu Polo und Kanu Slalom.

rundblick_kanupolo.jpg

Große Überraschungschwimmwesten.jpg
Am Stand überrascht wurde die Kanujugend von Thomas Saß, Inhaber der Firma SCF
Siebengebirge und Sicherheitsbeauftragter der Kanujugend. Er übergab dem
2. Vorsitzenden der Kanujugend Harald Schüller, 13 Schwimmwesten und 13
Helme der Firma Artistic, zur Komplementierung der Mobilen Einheit.

Auf der Messe brannte die Kanujugend dann ein Feuerwerk ihres Könnens ab: von den Präsentationen der Sparten bis zum Kanu fahren selber erleben wurde alles geboten.
Auch bei den Bootspräsentationen der Bootshersteller wurde die Kanujugend aktiv und unterstützte diese in hervorragender Form.

Nach 10 Tagen Bootsmesse war man sich einig, “dass machen wir kommendes Jahr wieder“. Das neue Konzept der Bootsmesse „World of Paddeling“ hat den Nerv der Kanujugend getroffen.

Alle waren mit einer Menge Spaß und Freude dabei und wollen 2010 gerne wiederkommen. Das begeisterte nicht nur Hersteller und Verbände sondern auch den einen oder anderen, der vielleicht das erste Mal auf der Bootsmesse die Möglichkeit hatte, dem Kanusport näher zu kommen.

Getreu dem Motto:
„Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung“ möchten wir Euch heute schon auffordern, das nächste Mal mit dabei zu sein.
Wer Interesse hat, auf der Bootsmesse 2010 dabei zu sein, meldet sich einfach beim 2. Vorsitzenden der Kanujugend Harald Schüller.

Bericht: Harald Schüller