Details

  • STart
  • Grüne Paddler*innen – Ein Ökokurs für junge Umweltschützer*innen im Kanusport

Grüne Paddler*innen – Ein Ökokurs für junge Umweltschützer*innen im Kanusport

Die Deutsche Kanujugend hat ein spannendes neues Projekt ins Leben gerufen: „Grüne Paddler*innen“. Ziel dieses Projekts ist es, Kinder und Jugendliche für den Naturschutz und nachhaltige Umweltbildung zu begeistern und sie zu aktiven Umweltbotschafter*innen im Kanusport auszubilden.

Das Projekt basiert auf einem innovativen, modularen Kurskonzept, das wichtige Umweltthemen praxisorientiert und altersgerecht vermittelt. Ob Müllsammelaktionen, Erkundungen der lokalen Ökosysteme oder interaktive Workshops zum Schutz unserer Gewässer – die „Grünen Paddler*innen“ setzen direkt am und im Wasser an. Die Lerneinheiten sind kompakt und flexibel aufgebaut, sodass sie sich optimal in das Training oder Freizeitangebote integrieren lassen. Für Abwechslung sorgen Themen wie Artenvielfalt, Klimaschutz und Achtsamkeit in der Natur.

Warum ist das Projekt so wichtig?
Die Natur ist das Herzstück des Kanusports. Saubere Gewässer und gesunde Umgebungen sind essenziell für diesen Sport. Mit dem Projekt „Grüne Paddler“ möchte die Deutsche Kanujugend das Bewusstsein für umweltbewusstes Handeln und nachhaltige Entscheidungen stärken und so den Kanusport langfristig sichern.

Die GRIP-Plattform fördert nachhaltige und soziale Projekte im Sport, die lokale Umweltanliegen angehen. Das durch das Bundesministerium für Umwelt unterstützte Netzwerk bietet bis zu 5.000 Euro Förderung pro Projekt und ermöglicht Teams, gemeinsam Ideen für umweltfreundlichen Sport umzusetzen. Die Challenge SPORT lädt dazu ein, kreative Lösungen für umweltbewussten Sport zu finden und ermöglicht den Projektteams Zugang zu Netzwerken und Ressourcen.

Seid dabei und werdet Teil der „Grünen Paddler*innen“!

Sebastian Schreiber

Sebastian ist seit Sommer 2022 Mitarbeiter in der DKV-Geschäftsstelle für die Kanujugend. Er kümmert sich um die Unterstützung des Jugendvorstandes, insbesondere bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen oder bei der Abrechnung von Veranstaltungen.